Direkt zum Inhalt

Sound Sculpture

Sound Sculpture
Sound Sculpture

Sound Sculpture ist ein interaktives Klang- und Lichtinstrument für die spontane Zusammenarbeit.

Tragbare, ortsbezogene Würfel erzeugen mit Ihrer Hilfe Ton und Licht. In jedem Würfel befindet sich ein Transponder, der seinen Standort in Echtzeit identifiziert. Wenn ein Würfel seine Farbe ändert, deutet das auf eine Klangveränderung hin.

Bewegen Sie Würfel, um dynamische Musikkompositionen zu erstellen. Eine Achse im Raster stellt den Rhythmus dar, die andere Achse die Tonhöhe. Wenn Sie beispielsweise einen Würfel höher bewegen, wird eine höhere Tonhöhe erzeugt. Wenn Sie einen Würfel nach links bewegen, verschiebt sich sein Klang in der Kompositionsschleife nach vorne.

Gruppieren Sie Würfel und lassen Sie zwischen ihnen Platz, um musikalische Variationen zu schaffen. Richten Sie Würfel vertikal aus, um Harmonien oder Akkorde zu erzeugen. Wenn benachbarte Würfel auf- oder absteigend sind, entsteht eine Tonleiter.

Über die Künstler

Masary Studios ist ein in Boston ansässiges transdisziplinäres Künstlerkollektiv, das Umgebungen durch ortsspezifische Installationen mit Ton, Licht, Interaktivität und Performance neu überdenkt. Das Studio wurde 2015 gegründet.

Skip to main content

Sound Sculpture

Sound Sculpture
Sound Sculpture

Sound Sculpture is an interactive sound and light instrument for spontaneous collaboration.

Portable, location-aware cubes create sound and light with your help. Each cube has a transponder inside to identify its location in real time. When a cube changes color it indicates a change in sound. 

Move cubes to create dynamic musical compositions. One axis on the grid represents rhythm, the other axis pitch. For example, moving a cube higher will produce a higher pitch; moving a cube to the left shifts its sound to earlier in the compositional loop.  

Group cubes and leave space between them to create musical variations. Align cubes vertically to create harmonies or chords. If neighboring cubes are ascending or descending, a musical scale is formed.

About the Artists

Masary Studios is a Boston-based transdisciplinary artist collective that reconsiders environments through site-specific installations using sound, light, interactivity, and performance. The studio was founded in 2015.