Direkt zum Inhalt

Das große Orchester der Tiere

Das große Orchester der Tiere
Bernie Krause und United Visual Artists

Hören Sie zu: Sie sind dabei, eine klangliche Reise um den Planeten zu unternehmen.

Lassen Sie sich die atemberaubende Westküsten-Premiere von Das große Orchester der Tiere keinesfalls entgehen. Dieses immersive audiovisuelle Kunsterlebnis feiert die Pracht der Tierwelt – und ist ein unvergessliches Plädoyer für ihren Erhalt. Von Regenwäldern und Wüsten bis hin zu arktischen Tundren und Korallenriffen – hören Sie das Heulen, Quaken, Summen, Trillern, Klicken, Knurren und Rufen von Tieren in freier Wildbahn und sehen Sie diese reiche Klangsinfonie, die durch Echtzeit-Streaming-Spektrogramme sichtbar gemacht wird. Sehen Sie sich eine Verfilmung von Bernie Krause an: Ein Leben mit dem großen Orchester der Tiere (A Life with The Great Animal Orchestra, Regie: Vincent Tricon, 2021, 37 Min.) und erforschen Sie die Phänomene des Klangs in verwandten Ausstellungen im gesamten Exploratorium.

Weitere Informationen darüber, was Sie erwartet, finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen.

 


Diese Ausstellung wird gemeinsam organisiert mit:

Fondation Cartier pour l'art contemporain

 

The Great Animal Orchestra

React App Block

Interactive website

 

Interaktive Website


Lerne die Ökologie von "Das große Orchester der Tiere" auf einer interaktiven Website kennen, die von der Fondation Cartier entwickelt wurde.

Website besuchen

Über die Schöpfer

Bernie Krause


Seit über 50 Jahren widmet Bernie Krause sein Leben der Klanglandschaftsökologie. Er hat die ganze Welt bereist, um die Klänge natürlicher Lebensräume aufzunehmen und zu erforschen – vom Dschungel des Amazonas bis zu den Salzseen in Kalifornien. Auf seiner Reise wurde er von einem Jaguar verfolgt, von einem Berggorilla umgeworfen und er saß oft 30 Stunden lang still, um die großen und kleinen symphonischen Klänge der Natur einzufangen – von ächzenden Gletschern und singenden Sanddünen bis hin zu brüllenden Elchen und zirpenden Ameisen.

Bernie Krause
Bernie Krause
Credit: Chris Chung, © 2021 Wild Sanctuary. All Rights Reserved.

United Visual Artists


United Visual Artists ist ein in London ansässiges Kunststudio, das Bildhauerei, Installation, Live-Performance und Architektur miteinander verbindet. Das Studio, das sich mit Technologie und der Spannung zwischen realen und synthetischen Erfahrungen beschäftigt, wurde von der Fondation Cartier pour l'art contemporain beauftragt, eine visuelle künstlerische Interpretation des Werks von Bernie Krause zu schaffen. „Die Idee war, aus diesen Informationen eine Landschaft zu kreieren, in der sich der Besucher aufhalten kann, anstatt sie nur auf einem Bildschirm zu betrachten“, sagt Gründer Matt Clark.

Matt Clark by Ann-Ray
UVA founder Matt Clark
Credit: Portrait by Ann Ray.

 

About the Fondation Cartier pour l’art contemporain


Die Fondation Cartier pour l’art contemporain ist eine private Kultureinrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Bereiche des zeitgenössischen Kunstschaffens durch Ausstellungen, Live-Performances, Publikationen und Gespräche einem internationalen Publikum nahezubringen. Die Fondation Cartier reist um die Welt, arbeitet mit bedeutenden Kunstinstitutionen zusammen und erschließt neue Zielgruppen, um die Werke zeitgenössischer Künstler zu entdecken. Mit dem Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen Mensch und Natur hat sie Projekte zu aktuellen Umweltthemen wie Klimawandel, biologische Vielfalt, Entwaldung und indigene Sprachen und Kulturen durchgeführt.

Fondation Cartier pour l'art contemporain
Fondation Cartier pour l'art contemporain, Paris, 2013
Credit: Fondation Cartier pour l'art contemporain © Jean Nouvel. Photo: Luc Boegly.

 

Häufig gestellte Fragen

Das große Orchester der Tiere wurde von dem Pionier der Klanglandschaft Bernie Krause und United Visual Artists entwickelt und von der Fondation Cartier pour l'art contemporain in Auftrag gegeben. Es handelt sich dabei um ein audiovisuelles Kunsterlebnis für Besucher aller Altersgruppen im Exploratorium. Hören Sie Audioaufnahmen von sieben biodiversen Lebensräumen/Klanglandschaften aus der ganzen Welt und sehen Sie diese reiche Klangsinfonie, die durch Echtzeit-Streaming-Spektrogramme sichtbar gemacht wird. Diese atemberaubend detaillierten Visualisierungen spiegeln sich in einer subtilen natürlichen Umrandung wider – einem flachen Wasserbecken, das sich am Rande der Installation befindet und in Wellen und Kräuseln reagiert, während die Klänge von Das große Orchester der Tiere durch den Raum hallen.

Außerhalb der Installation sind die Besucher eingeladen, die Phänomene des Klangs in zugehörigen Ausstellungen im ganzen Museum weiter zu erforschen.

Das große Orchester der Tiere ist im Museumseintritt enthalten und für Mitglieder kostenlos. Bitte beachten Sie, dass die Kapazität begrenzt ist und der Zutritt nur in der Reihenfolge der Anmeldungen möglich ist. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, können Mitglieder das Zulassungsbüro mindestens einen Tag vor ihrem Besuch unter der Telefonnummer +1 415 5 28 4407 anrufen, um sich den Eintritt zur gewünschten Zeit zu sichern.

Die Kapazität von Das große Orchester der Tiere ist begrenzt und es kann zu Wartezeiten beim Einlass kommen. Wir schlagen Ihnen vor, sich einen Platz in der Schlange am Eingang der Installation zu sichern und unsere über 600 interaktiven Exponate zu erkunden, während Sie warten.

Ja, Das große Orchester der Tiere ist für Museumsbesucher aller Altersgruppen geeignet.

Das große Orchester der Tiere ist eine Schleife aus sieben Geräuschkulissen, die jeweils 12 Minuten dauern. Das Erlebnis ist nicht erzählerisch und Sie können es jederzeit verlassen.

Unterstützer

Diese Ausstellung wird zum Teil durch die Großzügigkeit von Sue und Phil Marineau, Alison und Michael Mauzé, Stephanie und Bill Mellin sowie Jennifer Van Natta unterstützt.

 


 

Community-Partner

San Francisco Chronicle
SFGate Logo
ABC7
BARTable logo
KQED

 

Offizieller Hotelpartner von "Das große Orchester der Tiere" im Exploratorium:

 


 

Video mit freundlicher Genehmigung der Fondation Cartier pour l'art contemporain und des Peabody Essex Museum, gefilmt von Chip Van Dyke.

Skip to main content

The Great Animal Orchestra

The Great Animal Orchestra
Bernie Krause & United Visual Artists

Listen up: You’re about to take a sonic journey around the planet.

Don’t miss the stunning West Coast premiere of The Great Animal Orchestra. This immersive audiovisual art experience celebrates the splendor of the animal world—and makes an unforgettable plea for preserving it. From rainforests and deserts to Arctic tundra and coral reefs, hear the howls, croaks, hums, trills, clicks, growls, and cries of animals in the wild, and see this rich symphony of sound made visible through real-time streaming spectrograms. Catch a screening of Bernie Krause: A Life with The Great Animal Orchestra (dir. Vincent Tricon, 2021, 37 min.), and further investigate the phenomena of sound in related exhibits throughout the Exploratorium.

For more information about what to expect, please see our Frequently Asked Questions.

 


This exhibition is co-organized with:

Fondation Cartier pour l'art contemporain

 

The Great Animal Orchestra
Interactive website

 

Interactive Website


Dive deeper into the ecology of The Great Animal Orchestra with an interactive website developed by the Fondation Cartier.

Visit Website

About the Artists

Bernie Krause


For over 50 years, Bernie Krause has devoted his life to soundscape ecology. He has traveled all over the world recording and studying the sounds of natural habitats, from the jungles of the Amazon to the salt ponds of California. He’s been stalked by a jaguar, tossed by a mountain gorilla, and often sat still for 30-hour stretches to capture nature’s symphonic sounds great and small—from groaning glaciers and singing sand dunes to bellowing elk and chirping ants.

Bernie Krause
Bernie Krause
Credit: Chris Chung, © 2021 Wild Sanctuary. All Rights Reserved.

United Visual Artists


United Visual Artists is a London-based art studio combining sculpture, installation, live performance, and architecture. Focusing on technology and the tension between real and synthesized experiences, the studio was commissioned by the Fondation Cartier pour l’art contemporain to create a visual artistic interpretation of Bernie Krause’s work. “The idea was to create a landscape out of this information that the visitor could be in, rather than just look at on a screen,” says founder Matt Clark.

Matt Clark by Ann-Ray
UVA founder Matt Clark
Credit: Portrait by Ann Ray.

 

About the Fondation Cartier pour l’art contemporain


The Fondation Cartier pour l’art contemporain is a private cultural institution whose mission is to promote all fields of contemporary artistic creation to the international public through exhibitions, live performances, publications, and conversations. With a focus on the relationship between human beings and nature, it has produced projects on contemporary environmental issues, such as climate change, biodiversity, deforestation, and Indigenous languages and cultures. The Fondation Cartier travels the world, partnering with major art institutions and engaging new audiences to discover the works of contemporary artists.

Fondation Cartier pour l'art contemporain
Fondation Cartier pour l'art contemporain, Paris, 2013
Credit: Fondation Cartier pour l'art contemporain © Jean Nouvel. Photo: Luc Boegly.

 

Frequently Asked Questions

Created by pioneer soundscape ecologist Bernie Krause and United Visual Artists and commissioned by the Fondation Cartier pour l’art contemporain, The Great Animal Orchestra is an immersive audiovisual art experience for Exploratorium visitors of all ages. Hear audio recordings of seven biodiverse habitats/soundscapes from around the world, and see this rich symphony of sound made visible through real-time streaming spectrograms. These stunningly detailed visualizations are mirrored in a subtle natural border—a shallow pool of water that runs the periphery of the installation, responding in ripples and waves as the sounds of The Great Animal Orchestra reverberate through the room.

Outside the installation, visitors are invited to continue exploring the phenomena of sound in related exhibits throughout the museum.

The Great Animal Orchestra is included with museum admission and is free for members. Please note that capacity is limited and admission is available on a first-come, first-served basis. To avoid a potential wait, Members may call the Admissions Office at 415.528.4407 at least one day prior to their visit to ensure entry at their desired time.

The Great Animal Orchestra is a limited-capacity experience, and there may be a wait time for entry. We invite you to save your place in line at the entrance to the installation and explore our 600+ interactive exhibits while you wait.

Yes, The Great Animal Orchestra is appropriate for museum visitors of all ages.

The Great Animal Orchestra is a loop of seven soundscapes, each lasting 12 minutes. The experience is nonnarrative, and you are welcome to exit at any time

Supporters

This exhibition is supported in part through the generosity of Sue and Phil Marineau, Alison and Michael Mauzé, Stephanie and Bill Mellin, Meyer Sound, and Jennifer Van Natta.

 


 

Community Partners

San Francisco Chronicle
SFGate Logo
ABC7
BARTable logo
KQED

 

Official hotel partner of The Great Animal Orchestra at the Exploratorium: 

 


 

Video Courtesy of the Fondation Cartier pour l’art contemporain and the Peabody Essex Museum, footage by Chip Van Dyke.