Direkt zum Inhalt

Glow Cinema

Glow Cinema
Glow Cinema

Die Filme von Maria Constanza Ferreira

Hillocks (2022, 4 Min.) ist eine experimentelle Animation, die die rätselhaften Körper von Kristallen zeigt, die aus einer Lösung aus Wasser, salzbasierten Chemikalien und Farbstoffen gezüchtet werden. Diese Kristalle enthalten faszinierende 3D-Farbstoffmuster, die durch einen bemerkenswerten, sich selbst erzeugenden Prozess scheinbar aus dem Nichts entstehen.

Lattice (2017, 3 Min.) erforscht die schillernden Wellen, geometrischen Gärten und spiralförmigen Sanddünen, die in den Landschaften der mikroskopischen Struktur eines Kristalls zu finden sind.

Energie wird in Righteous Energy (2019, 4 Min.) reflektiert, gebrochen und abstrahiert. Ferreira kombinierte Spezialeffekte in der Kamera und Computeranimationstechniken, um die Lebendigkeit des Lichts in Stadtlandschaften zu visualisieren.

Tausende Bilder von Google Earth/Street View und der United States Geological Survey Database wurden in VIA (2018, 6 Min.) digital zu transportierenden und überraschenden visuellen Landschaften manipuliert.

Über den Künstler

Maria Constanza Ferreiras Praxis umfasst experimentellen Film, Installation, Fotografie, bildende Kunst und digitale Medien. Sie erforscht Bilder, Objekte und Materialien, die keinen Bezug zum Alltag haben oder so weit verbreitet sind, dass sie unsichtbar werden. Maria spielt mit der Integration von Licht, Bewegung, Zeit, Klang und Raum, um ungewohnte Darstellungsweisen zu konstruieren, indem sie die Grenze zwischen dem Physischen und dem Abstrakten bewusst verwischt. Ihre Arbeiten wurden international präsentiert und sie gewann zahlreiche Auszeichnungen.

Skip to main content

Glow Cinema

Glow Cinema
Glow Cinema

The Films of Maria Constanza Ferreira

These short films explore synthetic crystals, the vibrancy of light in cityscapes, and surprising visual landscapes.

Hillocks (2022, 4 min.) is an experimental animation featuring the enigmatic bodies of crystals grown from a solution of water, salt-based chemicals, and dyes. These crystals contain fascinating 3D dye patterns that seemingly materialize out of nowhere by a remarkable, self-generative process.

Lattice (2017, 3 min.) explores the iridescent waves, geometrical gardens, and spiraling sand dunes found in the landscapes of a crystal’s microscopic structure.

Energy is reflected, refracted, and abstracted in Righteous Energy (2019, 4 min.). Ferreira combined in-camera special effects and computer animation techniques to visualize the vibrancy of light in cityscapes.

Thousands of images from Google Earth/Street View and the United States Geological Survey Database have been digitally manipulated into transportive and surprising visual landscapes in VIA (2018, 6 min.).
 

About the Artist

Maria Constanza Ferreira’s practice incorporates experimental film, installation, photography, fine art, and digital media. She explores images, objects, and materials that are disconnected from everyday life, or that are so prevalent they become unseen. Maria plays with the integration of light, movement, time, sound, and space to construct unfamiliar modes of representation by deliberately blurring the line between the physical and the abstract. Her work has been showcased internationally and she’s won numerous awards.